Olympiasieger Michael Rösch lädt zur 4. Biathlon-Challenge nach Schierke
Am Samstag, 9. Juli 2022 ist es endlich soweit: Die Biathlon-Challenge gastiert erneut in der Schierker Feuerstein Arena.
Eröffnet wird die Sportveranstaltung durch BiathlonOlympiasieger Michael Rösch, der in der Prominentenstaffel gemeinsam mit Wernigerodes zukünftigem Oberbürgermeister Tobias Kascha, Dezernent Stadtentwicklung Immo Kramer und Langstreckenläufer Thomas Kühlmann vom Nordischen Skiverein sein Schießtalent unter Beweis stellen wird. „Wir freuen uns, dass sich bereits 15 Teams angemeldet haben, die gegeneinander antreten werden. Mal schauen, welches Team die besten Schüsse und die schnellsten Beine hat“, so Tobias Kascha. „Noch gibt es freie Staffelplätze. Wir laden daher alle Vereine, Unternehmen, Freunde, Familien, Schulklassen und Harzer Institutionen ein, sich mit einer vierköpfigen Staffel zu beteiligen. Die Challenge ist für alle Hobbysportlerinnen und -sportler auch ohne Vorkenntnisse bestens geeignet. Also besser nicht mehr zögern, sondern schnell anmelden.“
Das Startgeld pro Staffel beträgt 30 Euro. Anmeldungen sind via Telefon 03943-654-773 oder E-Mail sfa@wernigerode.de möglich.
Vor dem Wettkampf können alle Sportlerinnen und Sportler von 11 bis 12 Uhr beim Übungsschießen trainieren. Um 12 Uhr erfolgt die Eröffnung und der Prominenten-Wettkampf mit Olympiasieger Michael Rösch. Anschließend treten zur Staffel-Challenge jeweils fünf Teams pro Rennen gegeneinander an. Die Sieger jedes Rennens erreichen das Finale.
Ganz ohne Munition ein Knaller
Wettkampfmodus und Siegerpreis Die Biathlon-Challenge besteht aus einer 400 m Laufrunde, dem Liegendschießen, einer weiteren Laufrunde, dem Stehendschießen und einer letzten kurzen 200 m Laufrunde. Bei einem Fehlschuss absolviert der Sportler eine 50 m Strafrunde auf dem Skilanglauf-Cardiogerät.
Ein Staffelteam besteht aus vier Läufern. Geschossen wird mit Lasergewehren aus zehn Metern Entfernung auf Ziele mit 45 mm Durchmesser. Die Einzelleistungen aller Staffelwettkämpfer werden herausgestoppt. Der/die Beste des Tages wird Finalist der Biathlon Deutschland-Tour und kämpft am 25. und 26. Februar 2023 im bekannten Weltcuport Oberhof im Thüringer Wald gegen die Etappensieger der Tour 2021/2022 auf Langlaufski und mit Kleinkalibergewehr um den Titel des Tour-Champions.
Der Schierker Etappensieger wird dafür von Olympiasieger Michael Rösch in der Oberhofer Biathlon-Skihalle vorbereitet. Dieser Siegerpreis enthält die Übernachtung im Athletenhotel für den Etappensieger plus Begleitung sowie den Partyabend beim Waldschrat. Doch auch die anderen fünf Finalteams dürfen sich auf Ehrenpreise freuen.
Dank an die Sponsoren
Einen ganz herzlichen Dank für diesen attraktiven Preis geht an Matthias Braun, der die Biathlon-Tour bereits mehrfach großzügig unterstützte. Ein herzlicher Dank geht auch an die Oskar-Kämmer-Schule als Partner der Veranstaltung.
Foto: Die Prominentenstaffel 2022 ist in der gleichen Besetzung wie 2021 unterwegs. Im vergangenen Jahr gewann Thomas Kühlmann (vorn) ganz klar vor Tobias Kascha (2. von rechts, Immo Kramer (3. von rechts) und Michael Rösch (im Hintergrund).