Neues von der Städtepartnerschaft mit Hoi An in Vietnam
Die Städtepartnerschaft zu Hoi An wird auf vielen Ebenen mit vielen Partnern gelebt und ist für die Stadt unverändert von wachsender Bedeutung.
Mit Hoi An in Vietnam besteht seit 2015 eine Klimapartnerschaft. Gemeinsam mit der Servicestelle Engagement Global wurde ein Handlungsprogramm erstellt und stetig fortgeschrieben. Durch die kontinuierliche Arbeit innerhalb des Programms wurde Wernigerode eine besondere Möglichkeit zuteil: eine nahezu vollumfänglich geförderte Delegationsreise nach Hoi An konnte realisiert werden.
Am 3. Juni 2022 reiste die kleine Gruppe nach Hoi An um dort das Handlungsprogramm weiterzuentwickeln. Das Reiseprogramm ist umfangreich. Jeder Tag ist gefüllt mit Präsentationen, Workshops und gemeinsamer Projektarbeit. Kernelement des Austauschs ist die Übertragung des Wernigeröder Stadt-Öko-Pfades in Hoi An. Hier wird besonderes Augenmerk auf die Errichtung von touristischer Infrastruktur gelegt, da Hoi An ebenso wie Wernigerode eine vom Tourismus geprägte Stadt ist. Die Delegation aus Wernigerode hat bereits den Vorsitzenden und einige Vertreter des Volkskommitees zu Beratungen getroffen, sowie die Geschäftsführerin des dortigen Tourismusbetriebes, Frau Cam Truong.
Andreas Meling, Geschäftsführer der Wernigerode Tourismus GmbH, stellte die Nachhaltigkeitszertifizierung TourCert vor und zudem die Vorplanungen zu einem Partnerschaftsgarten im Bürgerpark. Die Empfehlung der Vertreter aus Hoi An ist der Aufbau eines Gartens mit Kunstwerken und Holzarbeiten aus Treibholz eines regionalen Künstlers. Die Delegation besichtigte sein Atelier. Die Vorschläge fanden bei Oberbürgermeister Peter Gaffert und Andreas Meling großen Anklang. Der Künstler überzeugte die Delegation mit seinen Arbeiten. Ziel ist die Errichtung des Gartens anlässlich des 10-jährigen Jubiläums unserer Städtepartnerschaft mit Hoi An im kommenden Jahr.